Claudia Bechstein 
MODERATORIN FÜR EVENTS, GALAS UND FACHVERANSTALTUNGEN

Lets talk TECH

Digitalisierung, KI, Transformation und Automobilindustrie 

Claudia Bechstein: Expertin auf der Bühne und vor der Kamera 

Zukunftsforschung und Modelle einer "neuen" digitalisierten und vernetzten Welt haben mich schon immer fasziniert. Bereits in meinem Studium habe ich mich intensiv damit in Seminararbeiten auseinander gesetzt. Mit Begeisterung war ich 4 Jahre das Gesicht von Hyundai und habe auf den großen Messen in Paris (Mondial Auto), Genf (Geneva Motorshow), Frankfurt (IAA) und Leipzig (AMI) von neuen Entwicklungen berichten.  Beim 1. Weltraumkongress in Berlin habe ich einen Startup Pitch geleitet, wo die Möglichkeiten einer Kommerzialisierung im Weltraum vorgestellt worden sind. Bei UnityMedia stand ich viele Jahre auf der Anga.com vor Fachpublikum: 5G, IoT und Smart Cities sind dabei immer wieder eine wichtige Diskussionsgrundlage. 

Automobil und Klimawandel sind aktuelle Themen unserer heutigen Gesellschaft. Seit vielen Jahren arbeite ich während meiner Moderationen eng mit Entscheidern der Branche zusammen und spreche über Möglichkeiten des autonomen Fahrens und einer CO2 - Reduktion durch alternative Antriebe.

Fachveranstaltungen zu moderieren, erfordert Erfahrung und umfangreiches Wissen, um zB Podiumsdiskussionen oder spontane Fragerunden leiten zu können. Dieses komplexe Fachwissen habe ich mir über die letzten Jahre angeeignet und ich lerne mit jedem Engagement neu dazu. Als Trend kann man diese Entwicklungen nicht mehr bezeichnen, eher als gesetzte Zukunft mit unterschiedlichen Visionen. Bereits zum zweiten Mal stehe ich für Promerit + Mercer für den HR Summit in Köln auf der Bühne.

Digital Competence Lab: Hier erfolgt ein regelmäßiger Austausch mit Experten, wo ich als Partner von Anfang an dabei bin. Fachkompetenzen aus den Bereichen Digitalisierung und Transformation sind in diesem Netzwerk versammelt, die gemeinsam bewegen, aufklären und mit Support unterstützten. 

Transformation bedeutet für mich, der Weg in eine neue Dimension, welcher mit einem holistischen und dauerhaften Wandel verbunden ist. Genau nach diesen Vorgaben gestalte ich auch mein Leben und meine Karriere: Meinen Zielen, fest im Blick, stetig näher kommen. Kleine Schritte machen das Große und Ganze aus. Lebenslanges Lernen und Flexibilität sind für mich die Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Karrierestrategie.

digiTALX: Das Kurzinterview-Format habe ich 2020 gelauncht, wo ich mit Fachkompetenzen aus dem Bereich Tech, Industrie 4.0, Digitalisierung und Transformation über News in der Branche spreche.